Datenschutz und Nutzungserlebnis auf 7sellers.de

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen und im Impressum.

Einwilligungseinstellungen

Hier können Sie eine eigenständige Konfiguration der zugelassenen Cookies vornehmen.

Technische und funktionale Cookies, für das beste Nutzererlebnis
?
Marketing-Cookies, um die Erfolgsmessung und Personalisierung bei Kampagnen gewährleisten zu können
?
Tab2

Marketing-Instrumente #2: Unternehmenswebsite

17.08.2022

Was früher die gelben Seiten waren, ist heute das Internet. Wer Waren oder Dienstleistungen sucht, der bemüht meistens eine Suchmaschine. Häufig werden dafür Handys benutzt. Die Einträge, die es bei Google auf die erste Seite schaffen, haben die größte Chance, angeklickt zu werden. Einträge auf den folgenden Seiten haben eine sehr geringe Chance.

Wie es danach weitergeht zwischen Internet-User und Website, wird in Sekundenschnelle entschieden, denn nun entscheiden gleich mehrere Faktoren, ob die Erwartungen des Users erfüllt werden oder nicht.

Was erwartet ein User von einer Website?

  • Schnelle Ladezeiten- nichts ist tödlicher als langsame Ladezeiten. Die Zeiten, in denen Internet-User viel Geduld aufbringen mussten (die ältere Generation erinnert sich nun an das Modem), sind längst vorbei. Deshalb lautet die Erwartung, dass der angeklickte Inhalt sofort angezeigt wird. Schnelle Ladezeiten hängen vom Webserver (Anbieter) und von der Größe der Inhalte ab. 
  • Ansprechendes Webdesign- dazu gehört auch das Responsive Design. Die Inhalte der Website sollen nicht nur auf PC-Bildschirmen komfortabel und ansprechend dargestellt sein, sondern auch auf mobilen Geräten wie Handys und Tablets. Allgemein sollte das Design modern, klar strukturiert und farblich gut gestaltet sein.
  • Relevanter Inhalt- Mit Inhalt, in der Fachsprache content, sind alle Texte und Bilder gemeint. Texte mit Mehrwert und ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler, die informativ und dabei gut formuliert sind, steigern das Vertrauen der Lesenden. Auch die Suchmaschinen belohnen gute Texte. Die Texte sind der wichtigste Weg, um im Internet gefunden zu werden. Ein Shop, der Haarbürsten im Angebot hat, auf dessen Website die Wörter "Haare", "Bürste" oder "Haarbürste", sogenannte Keywords, gar nicht genannt werden, wird niemals etwas verkaufen. So individuell und sorgfältig wie die Texte, die Bildunterschriften und die Artikelbeschreibungen sein sollten, sind nach Möglichkeit auch die verwendeten Fotos. Gekaufte Fotos sind zwar meist die einfachere Variante, aber viele davon tauchen auf vielen anderen Websites auf. Die Individualität und die Persönlichkeit eines Unternehmens kann mit Hilfe von eigenen Aufnahmen besser betont werden. Professionelle Produktfotos steigern das Vertrauen der Käufer und sorgen für einen seriösen Eindruck. 
  • Komfortable Bedienung- die sogenannte Usability beschreibt die optimale technische Gestaltung, um dem User ein hohes Maß an Komfortabilität zu bieten. Dazu gehört eine sinnvolle Navigation, die Menuführung, die den User intuitiv zu seinen gesuchten Inhalten leitet. Weiterhin sollten gesuchte Begriffe auf der Website gefunden werden- Nutzer sind ungeduldig und springen schnell zu anderen Seiten, wenn sie das Gesuchte nicht umgehend finden.Sinnvoll gesetzte Links führen schnell zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen. Achtung hier, denn Links, die zu Fehlermeldungen  - 404 error -  führen, gilt es unbedingt zu vermeiden!