Telefon:

Auf der Erfolgsspur

02.08.2023

Um Waren erfolgreich online zu verkaufen, sind verschiedene Faktoren zu beachten. Ein ansprechendes und nutzerfreundliches Webdesign ist die Basis für einen Online-Shop, reicht aber allein noch nicht aus.

Ein Hauptproblem ist die Unentschlossenheit der Kundinnen und Kunden. Niemand beantwortet ihre Fragen und überzeugende Argumente im Verkaufsgespräch fehlen im Kaufprozess. Das Produkt kann weder ausprobiert oder anprobiert noch angefasst werden. Umso wichtiger ist deshalb das geschriebene Wort, also die Produktbeschreibung. Diese hat die Aufgabe, Sinneseindrücke zu ersetzen, Zweifel zu beseitigen und die Kauflust wecken. Je nach Branche und Zielgruppe ist es sinnvoll, die Produkte mit Adjektiven zu beschreiben und Emotionen zu wecken. Bei einem B2B-Verkauf ist eine nüchterne und faktenbasierte, aber dennoch ausführliche Beschreibung sinnvoll. Besonders effektiv und beliebt sind Beschreibungen in Listenform, die zum Beispiel Merkmale, technische Daten oder auch Vorteile des Produkts übersichtlich aufführen.

Grundsätzlich gilt: Je mehr Informationen, desto positiver der Eindruck.

Allerdings birgt viel Text die Gefahr von Rechtschreib- und Tippfehlern. Diese werden von Websitebesuchern bemerkt und können ihre Wahrnehmung hinsichtlich der Qualität negativ beeinflussen. Auch die Suchmaschinen wie Google bemerken Tippfehler. Im schlimmsten Fall wirken sich solche Fehler auf das Ranking und somit die Platzierung in Suchmaschinen aus. Insbesondere die Keywords sollten sorgfältig ausgesucht und korrekt geschrieben sein, denn ansonsten ist die Website mit dem korrekt geschriebenen Keyword nicht zu finden. Fehler gilt es daher zu vermeiden. Im Zweifelsfall können Online-Redakteure*innen Texte schreiben oder bereits vorhandene Texte korrigieren und so wertvolle Unterstützung leisten. Wer es sich selbst nicht zutraut, fehlerfreien Content zu erstellen, sollte diese Investition in Erwägung ziehen. Diese Überlegungen beziehen sich nicht nur auf Produktbeschreibungen, sondern auf sämtliche Texte, die auf der Website stehen und auch auf mögliche Beiträge auf Social-Media-Kanälen.

7sellers bietet Shop-Betreibern*innen exklusiv sorgfältig und individuell geschriebene Texte an. Kontaktieren Sie uns und teilen Sie uns Ihre Wünsche mit!

Bild von diana.grytsku auf Freepik